„Gelato“ – mit diesem blumigen Wort drücken die Italiener ihre Liebe zu leckeren Speiseeis aus. In Bella Italia ist Eis mehr als nur ein einfaches Lebensmittel für Zwischendurch. Handgemachtes Eis ist wie Pizza, Pasta und Co ein echtes Kulturgut in Italien – und auch in Deutschland sind seit Generationen italienische Eisdielen fester Bestandteil deutscher Innenstädte. Mit der neuen Eis-Marke Gelati Nonna Maria im Sortiment von EDEKA Schneider können Sie sich original italienisches Eis der Eisdiele Fontanella am Marktplatz in Altenberge im praktischen Becher mitnehmen.
Liebe zum Eis liegt Familie Fontanella im Blut
„Die Liebe zum Eis liegt meiner Familie und mir einfach im Blut. Ich habe einige Jahre in anderen Jobs gearbeitet. Aber Leidenschaft und Faszination haben mich immer wieder zum Eis zurück gebracht“, so der italienische Eis-Macher Federico Fontanella. Von Münster über Warendorf nach Altenberge reicht die Tradition der Familie, die in im kleinen Ort Val Di Zoldo in Italien ihren Anfang nahm. Von dort brach sein Opa Sebastiano Fontanella auf, um bereits 1936 die erste Eisdiele der Familie in Münster zu eröffnen.
Die Faszination für hausgemachtes Gelato färbte dann auch auf die nächsten Generationen ab. Auch die Söhne und Enkel von Sebastiano Fontanella eröffneten ihre eigenen Eisdielen in der Umgebung. 2015 machte dann Enkel Federico zusammen mit seiner Frau Maria den Schritt in die Selbstständigkeit. „2019 hatten wir dann die Idee, unser beliebtes Eis den Gästen auch nach Hause zu bringen“, so Federico Fontanella. Zu Beginn des Jahres 2020 kam die neue Marke Gelati Nonna Maria – benannt nach der Ehefrau von Opa Sebastiano – auf den Markt. Und schlug ein wie eine (Eis-)Bombe und landete erstmals im Sortiment eines EDEKA Marktes! Es war bei den Kunden von Beginn an sehr beliebt. Die Eis-Produktion für das Gelati Nonna Maria wurde hochgefahren und weitere Supermärkte wie EDEKA Schneider folgten im Laufe der Zeit.
Gelati Nonna Maria: regionale Milch und frische Zutaten
Schon seit drei Generationen stellt die Familie Fontanella ihr italienisches Eis nach geheimen Familienrezepten her. „Aber gerade diese Tradition bedeutet für uns, immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Wir nutzen zwar neueste Technik, produzieren aber unser Eis trotzdem traditionell wie früher in Italien. Für unser leckeres Gelati Nonna Maria verwenden wir immer nur die besten Zutaten. Wir verzichten dabei weitgehend auf den Zusatz von Geschmacksverstärkern“, erklärt Federico Fontanella. Zusammen mit seiner Frau Maria produziert er im Sommer jeden Tag frisches Eis.
Bei den Zutaten für Gelati Nonna Maria geht das Ehepaar keine Kompromisse ein. Milch, Joghurt und Sahne für die verschiedenen Sorten an Speiseeis stammen überwiegend aus der Region – vom Milchhof Große Kintrup aus Münster. Außerdem werden beispielsweise für Erdbeer- und Zitroneneis keine fertigen Pasten verarbeitet, sondern stets frische Erdbeeren oder reiner Zitronensaft. „Wer einmal unser Eis probiert hat, schmeckt sofort den Unterschied zu industriell hergestelltem Eis – das sind einfach zwei unterschiedliche Welten.“ Gelati Nonna Maria – deine Eisdiele für zuhause gibt es im kleinen (165 ml) und großen (500 ml) Becher.
Gelati Nonna Maria: regionale Milch und frische Zutaten
- Spaghetti-Eis: klassisch, Schoko & neu Haselnuss
- Milcheis: Joghurt, Amarena, Vanille, Haselnuss, Pistazie, Snickers, Schoko, Stracciatella
- vegan: Zitrone, Mango, Erdbeere, Himbeere, Banane
- in Planung: Biereis mit der Brauerei Kettel Bräu aus Münster