Fin­ne Braue­rei: Craft­bier aus und für Müns­ter

Finne Bierglas

Die Fin­ne Braue­rei aus dem Kreuz­vier­tel in Müns­ter bewahrt nicht nur die alte Bier­brau­tra­di­ti­on der eins­ti­gen Bier­stadt, son­dern haucht ihr mit sei­nen lie­be­voll gebrau­ten Klas­si­kern & Craft­bie­ren neu­es Leben ein. Und das fern­ab von indus­tri­ell gefer­tig­ten Mas­sen­bie­ren, alles hand­werk­lich in klei­nen Men­gen gebraut. Mit bes­ten Roh­stof­fen und ohne tech­ni­sche Hilfs­mit­tel – natür­lich, wert­voll, frisch!

„Fin­ne“: Syn­onym für eine Fla­sche Bier auf „Mase­mat­te“

Die wich­tigs­te Fra­ge zuerst: Was bedeu­tet das Wort „Fin­ne“ eigent­lich? Ganz klar: Eine Fin­ne Bier bedeu­tet auf „Mase­mat­te“, der Geheim­spra­che Müns­ters, eigent­lich eine Fla­sche Bier oder auch ein Glas Bier. Davon haben sich die Fir­men­grün­der Flo­ri­an Böcker­mann und Frank Sibbing 2016 bei der Namens­ge­bung der klei­nen Braue­rei inspi­rie­ren las­sen. Schon der Name zeigt die enge Ver­bun­den­heit der Müns­te­ra­ner Fin­ne Braue­rei zu ihrer west­fä­li­schen Hei­mat. Mitt­ler­wei­le ist „Fin­ne“ aber auch ein lie­be­vol­les Syn­onym für bes­tes Bio-Bier aus dem Kreuz­vier­tel. Natür­lich auch erhält­lich bei EDEKA Schnei­der & EDEKA Laufmöl­ler.

In der klei­nen Fin­ne Braue­rei im Kreuz­vier­tel in Müns­ter braut das Team vor Ort Klas­si­ker, krea­ti­ve New­co­mer sowie sai­so­na­le Spe­zia­li­tä­ten – und ent­wi­ckeln neue Rezep­tu­ren für ihre Fla­schen­bie­re. Für ihre Bie­re ver­wen­det das klei­ne Team aus­schließ­lich hoch­wer­ti­ge, bio­lo­gi­sche Zuta­ten und setzt dabei auf eine trans­pa­ren­te Her­stel­lung.

Zu Besuch bei der Fin­ne Braue­rei im Kreuz­vier­tel

Bei einem Besuch vor Ort in der Fin­ne Braue­rei hat sich Kauf­mann Mar­co Laufmöl­ler selbst ein Bild von dem Team, der Braue­rei und natür­lich auch von den Bie­ren gemacht: „Bei der Ver­kos­tung war ich echt beein­druckt, von den hand­ge­mach­ten Bie­ren, die alle einen schö­nen, ein­ma­li­gen Geschmack haben. Das Sor­ti­ment von Fin­ne hat eini­ge ver­schie­de­ne Bier­sti­le und Lecker­bis­sen zu bie­ten.“

Dabei ging es Mar­co Laufmöl­ler nicht nur um das Bier­trin­ken an sich, son­dern auch im Namen sei­ner Kun­den einen Blick hin­ter die Kulis­sen zu wer­fen: „Ich bin von der Qua­li­tät des Bie­res abso­lut über­zeugt und freue mich sehr, dass auch noch direkt bei uns vor der Haus­tür her­ge­stellt wird. Trans­pa­ren­ter und öko­lo­gi­scher geht es doch gar nicht.“

Fin­ne Braue­rei: mit Home­tasting-Set in Craft­bier-Welt ein­tau­chen

Finne Brauerei - Hometasting
Mit dem Home­tastings­et kön­nen drei ver­schie­de­ne Fin­ne-Bie­re aus­pro­biert wer­den — die Bier­ver­kos­tung für Zuhau­se.

Ein abso­lu­tes High­light im Sor­ti­ment von EDEKA Schnei­der und EDEKA Laufmöl­ler sind die Fin­ne Home­tasting Sets – lecke­re Ver­kos­tungs-3er-Packs für Zuhau­se. Damit will die jun­ge Braue­rei Bier­lieb­ha­bern die schö­ne Mög­lich­keit bie­ten, zuhau­se auf der Couch oder in net­ter Run­de in die Welt der Craft­bie­re von Fin­ne ein­zu­tau­chen. Dazu hat das Team der Braue­rei klei­ne Vide­os gedreht: Nach einer kur­zen Ein­lei­tung wer­den nach­ein­an­der 3 grund­le­gend ver­schie­de­ne Bier­sti­le vor­ge­stellt.

www.finne-brauerei.de/hometasting

Inter­view: „Wir geben Müns­ter ein Schlück­chen Viel­falt zurück“

Im Inter­view mit unse­ren Blog spricht Fin­ne-Brau­er Jörn Mer­tins (hin­ten rechts) dar­über, wor­auf er bei Brau­en beson­de­ren Wert legt, war­um er gro­ßen Wert auf Bio-Roh­stof­fe legt und woher er Inspi­ra­tio­nen für neue Bier­sor­ten gewinnt.

Das Team der Fin­ne Braue­rei aus dem Kreuz­vier­tel.

Herr Mer­tins, was macht das Bier der Fin­ne Braue­rei aus?

Wir legen beson­de­ren Wert dar­auf, dass die Bier­sti­le, die wir in unser Sor­ti­ment auf­neh­men, auch stil­ge­treu umge­setzt wer­den. Also, sofern es mög­lich ist, ihren klas­si­schen Cha­rak­ter behal­ten und den­noch einen moder­nen Touch bekom­men dür­fen. Zum Bei­spiel durch den Ein­satz von etwas „jün­ge­ren” Hop­fen­sor­ten und exzel­lent-modi­fi­zier­ten Mal­zen.

Wor­auf legen Sie beim Brau­en beson­de­ren Wert?

Hygie­ne, Sorg­falt, gute Vor­be­rei­tung, Zeit­ma­nage­ment.

Für Ihre Bie­re ver­wen­den Sie nur Roh­stof­fe in Bio-Qua­li­tät, war­um?

Der Bio-Gedan­ke war von Anfang an da und ist ele­men­ta­rer Teil des Kon­zepts Fin­ne. Gene­rell ist es aus unse­rer Sicht rich­tig und wich­tig, die­sen Weg zu gehen. Nach­hal­ti­ge und öko­lo­gi­sche Land­wirt­schaft ohne Che­mie und künst­li­che Pflan­zen­schutz­mit­tel stellt aus unse­rer Sicht eine ganz wich­ti­ge und not­wen­di­ge Her­an­ge­hens­wei­se an den Kli­ma- und Arten­schutz dar.

Wie vie­le Bie­re haben Sie mitt­ler­wei­le im Sor­ti­ment?

Im fes­ten Sor­ti­ment befin­den sich 6 ver­schie­de­ne Bie­re u. Sai­so­na­le Abfül­lun­gen wie z.B. ein Mai­bock oder ein Märzen kom­men dazu.

Wovon las­sen Sie sich bei der Ent­wick­lung neu­er Bier­sor­ten inspi­rie­ren?

Es gibt vie­le Inspi­ra­tio­nen. Vor allem die Neu­gier: Was könn­te gut zusam­men pas­sen? Was hät­te man anders machen kön­nen? So kommt man dem ange­streb­ten Ziel immer ein Stück weit näher. Zudem gibt es eini­ge sehr erfolg­rei­che und inno­va­ti­ve Braue­rei­en, wel­che sich mit bestimm­ten Bier­sti­len beschäf­ti­gen und da ganz krea­tiv sind und somit auch immer wie­der eine Quel­le der Inspi­ra­ti­on dar­stel­len.

Die Stadt Müns­ter galt einst als Bier­me­tro­po­le, mitt­ler­wei­le gibt es nur noch eine Hand­voll Braue­rei­en. Wie füh­len Sie sich die­sem “Erbe” ver­pflich­tet?

Wir sind dank­bar, der Stadt Müns­ter ein Schlück­chen Viel­falt zurück­zu­ge­ben. Da wir hier eine ganz tol­le kuli­na­ri­sche Land­schaft vor­fin­den, soll­te es an gutem Bier nicht man­geln.

Glas oder Fla­sche, wie trin­ken Sie Ihr Bier am liebs­ten?

Kommt ganz drauf an, wirk­lich! (lacht)