Mitarbeiter Justin Böttcher von EDEKA Schneider.
Aus Liebe zur Heimat – mit dem neuen Regal voller lokaler Lebensmittel spiegelt sich die Verbundenheit von EDEKA Schneider zu Greven und Umgebung jetzt noch mehr im Sortiment wieder. Als Teil der EDEKA Kampagne „Aus bester Nachbarschaft“ kommen die Lebensmittel daher von örtlichen Lieferanten aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometer rund um den Markt. Regional können viele, EDEKA Schneider geht mit seinem lokalen Ansatz sogar noch einen Schritt weiter.
“Aus bester Nachbarschaft” — neues Regal mit lokalen Produkten
EDEKA Schneider ist es eine Herzensangelegenheit, ihre Verbundenheit mit der Heimat im Sortiment erlebbar zu machen. Das Sortiment besteht aus frischem Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, Honig, Eiern, Pumpernickel und vielem mehr. EDEKA Schneider legt schon immer großen Wert auf regionale Lebensmittel aus NRW. Mit diesem lokalen Sortiment kommen sie den mit der Heimat verwurzelten Produzenten noch näher. Zusammen mit sechs weiteren EDEKA- und Marktkauf-Kaufleuten rund um Greven hat sich der Markt gemeinsam für mehr als ein Dutzend Partner entschieden, die mit ihren Produkten Teil des Sortiments „Aus bester Nachbarschaft“ sind. Im Interview spricht Justin Böttcher von EDEKA Schneider über die Hintergründe von „Aus bester Nachbarschaft“.
“Lokale Lieferanten ziehen sich querbeet durchs Sortiment”
Herr Böttcher, warum spielt “Regionalität” bei EDEKA Schneider so eine große Rolle?
Für uns als alteingesessener Markt und Familienbetrieb hier in Greven blicken wir auf eine über 50-jährige Geschichte zurück. Der Spaß an der Arbeit, die Kundennähe und Qualität stehen schon immer bei uns im Fokus. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden neben dem klassischen Einkaufserlebnis und unserer Fachberatung auch viele verschiedene lokale und regionale Waren anbieten zu können. Für uns ist außerdem wichtig, die regionalen Lieferanten zu unterstützen und unseren Kunden Waren aus ihrer Heimatregion anzubieten. Die Vorteile sind ganz klar: kurze Lieferketten, Frische, Qualität, man kennt sich untereinander und pflegt gute Beziehungen zu den lokalen Lieferanten. Der Umweltaspekt spielt des Weiteren für uns bei “Aus bester Nachbarschaft” auch eine Rolle! So können wir durch das Anbieten der lokalen Ware die Umwelt schonen, was unseren nachhaltigen Marktkonzept passt. Der Kunde weiß dadurch, dass er bei uns mehr erwarten kann als bei einem 0815-Discounter.
Wie viele regionale Lieferanten haben Sie im Sortiment und in welchem Bereich?
Unser breites Sortiment wird daher folgerichtig stetig ergänzt und optimiert. Inzwischen befinden sich viele lokale und regionale Produkte in den verschiedensten Warengruppen und Abteilungen unseres Marktes. Zu unseren Stammlieferanten zählt in unserer Obst- und Gemüseabteilung beispielsweise Familie Eggenhaus. Stolz sind wir darauf, nun auch Eier vom Werning & Kötter anbieten zu können. Hof Greiwing beliefert uns mit frischen lokalen Kartoffeln “Aus bester Nachbarschaft”. Neu ist auch der Obstbauer Dellbrügge. Unsere lokalen und regionalen Lieferanten ziehen sich also querbeet durch den gesamten Markt. Hier gibt es wirklich viel zu Entdecken. Gerne gehen wir auch aber immer auf Kundenwünsche ein und ergänzen Produkte oder Lieferanten in unser bestehendes Sortiment.
Was können Kunden am neuen Regal „Aus bester Nachbarschaft“ erwarten?
Wir als EDEKA Schneider sind stolz darauf und freuen uns, Teil der neuen Kampagne und Partner der „Aus bester Nachbarschaft“-Aktion der EDEKA zu sein. Für unsere Kunden bedeutet das noch mehr neue lokale Produkte und Lieferanten. Das neue Regal, das entsprechend regelmäßig mit neuen Themen und Waren bestückt wird, präsentiert insofern eine Auswahl unserer lokalen Partner. Wir machen es den Kunden daher so leicht wie möglich, die lokalen Waren aus seiner Nachbarschafft zu finden.
“Aus bester Nachbarschaft” — unsere lokalen Partner
Ein lokaler Partner, der die Kaufleute mit Lebensmitteln beliefert, ist beispielsweise Stefan Bäcker von Bäcker’s Erdbeer- und Spargelhof in Münster und Altenberge. Er setzt auf qualitative und geschmackvolle Erzeugnisse – keine Massenproduktion. Milch, Kakao, Joghurt, Quark und Sahne stammen vom Bioland Hof Fockenbrock in Telgte. In dem Familienbetrieb von 1337 sind heute drei Generationen vereint. Die Fockenbrocks richten sich nach den Bioland-Richtlinien, die über die gesetzlichen Vorgaben für Bio-Lebensmittel hinausgehen. Eine Vielzahl von Plätzchen backen Martin und Gisela Eggenhaus vom Hof Eggenhaus in Ostbevern. Bereits in 5. Generation führen sie den Familienbetrieb und stehen für echtes Handwerk.
Weitere Partner “Aus bester Nachbarschaft” sind Prünte Brote, die Finne Brauerei, der Milchhof Große Kintrup, Erwin’s süßer Knoblauch, Imkerei Helmig, Geflügelhof Kötter sowie der Obsthof Dellbrügge. Außerdem bereichern Hof Löbke, Imkerei Langelage, Prünte Brote und der Milchhof Große Kintrup das Sortiment. Mit Bier runden die Finne Brauerei und Brauerei Pinkus Müller das Sortiment ab.