Neu: Kalamatos Feinkost bei EDEKA Laufmöller.
Antipasti werden die kleinen Appetithäppchen in Italien genannt, in Spanien heißen sie Tapas und in Griechenland tragen Sie den Namen Mezedes. Ein breites Angebot der kleinen griechischen Feinkost – von Oliven und Pepperonis über gefüllte Paprika und eingelegte Pilze bis hin zu verschiedensten Pasten – gehört zur Genussvielfalt der Firma Kalamatos. Die hochwertigen mediterranen Leckerbissen gibt es neuerdings bei EDEKA Laufmöller.
Mezedes nach Großmutters-Art und altem Familienrezept
Schon seit fast 30 Jahren handelt das familiengeführte Unternehmen Kalamatos mit frischen, griechischen Spezialitäten. Die handverlesenen Zutaten werden frisch aus Griechenland angeliefert und direkt nach traditionellen Familienrezepten verarbeitet. Durch die tägliche Zubereitung sind Frische und Qualität garantiert. Doch woher kam die Idee für den Handel mit griechischer Feinkost? „Meine Großmutter hat die Spezialitäten oft zubereitet, als ich noch jünger war“, erzählt Geschäftsführer Mahmoud Seppidar khah. „Und diesen großartigen Geschmack wollte ich niemanden vorenthalten“. Aus der Idee wurde eine sehr erfolgreiche Geschäftsidee.
Kalamatos: klein angefangen mit einem Marktstand
Vor etwa 30 Jahren hat die lange Reise von Mahmoud Sepiddar khah mit einem kleinen Verkaufsstand auf einem niedersächsischen Wochenmarkt begonnen. Dafür hat der Feinkosthändler jeden Abend die zu verkaufenden Waren frisch zubereitet. Darüber hinaus war er zum Zwecke des Verkaufs ab 4:00 Uhr morgens bis zum späten Abend aktiv. Schon damals konnte er die Norddeutschen mit seinen Spezialitäten begeistern. Ein netter Plausch am Marktstand durfte natürlich auch nicht fehlen. Der hohe Zuspruch von Antipasti-Spezialitäten machte schnell mehr Verkaufsstellen auf Wochenmärkten erforderlich. Der Erfolg setzt sich fort: Heute hat Kalamatos deshalb rund 60 Mitarbeiter in Büro, Produktion und Logistik. Die bewährten Familienrezepte und die enge Verbindung zu Griechenland sind trotz aller Veränderungen stets geblieben.
Kalamatos: Oliven ist der Firmenname gewidmet
Das Unternehmen Kalamatos verdankt seinen Namen den beliebten, großen Kalamata-Oliven. Sie sind rötlich braun mit einer eher harten Schale und erinnern von der Form an Mandeln. Geschmacklich sind Kalamata-Oliven sehr aromatisch und etwas salzig. Die Ernte findet in Kalamata auf der Halbinsel Peloponnes statt. Von der Stadt stammt deshalb auch der Name der beliebten Oliven, welche die Region bekannt machten. Traditionell werden sie in einer Mischung aus Essig und Öl eingelegt. Außerdem wird aus der Sorte ein beliebtes Olivenöl gewonnen.
Mediterraner Rezepttipp: Oliventapenade
Einfach aber oho! Mit nur wenigen Zutaten und den leckeren Kalamatos Oliven (grün oder schwarz) zaubern Sie im Handumdrehen einen köstlichen Aufstrich mit köstlich mediterranem Geschmack. Aufgrund der grünen oder schwarzen Farbe ist die Oliventapenade ein echter Hingucker auf dem Frühstückstisch.