Spitzenköche auf der ganzen Welt schätzen es: das butterzarte Duroc-Fleisch und dessen feines Aroma! Das Duroc-Fleisch erobert auch zunehmend die Teller in deutschen Haushalten – und ist nicht nur in der Weihnachtszeit die Genussempfehlung der Bedientheke von EDEKA Schneider! Abteilungsleiterin Beatrix Miethe ist von der Premium-Qualität der Marke „Espana Original“ aus dem spanischen Katalonien überzeugt: „Das Duroc-Fleisch ist unheimlich zart, und die feine Marmorierung sieht einfach zum Anbeißen aus!“
Duroc-Fleisch: fein marmoriert und sehr saftig
Rein äußerlich ähneln Duroc-Schweine dem deutschen Hausschwein, allerdings haben die Tiere rotbraune Borsten und unterscheiden sich auch durch ihre Schlappohren von den in Deutschland heimischen Schweinerassen. Die spanischen Schweinezüchter schätzen die „Robustheit“ der Durocs und halten sie daher meist ganzjährig in Freilandhaltung. Ein besonderes Merkmal ist der hohe Anteil an intramuskulärem Fett, der sich auch in der feinen Marmorierung des Schweinefleischs widerspiegelt. Beim Braten schmelzen die Fettäderchen und sorgen für den besonders saftigen Geschmack. Die Qualität des sehr zarten und aromaintensiven Fleisches wird unter anderem auch durch die kräuterreiche Ernährung der Schweine bedingt.
Warum Duroc nicht gleich 100% Duroc ist!
Um die besondere Qualität unseres Duroc-Fleisches zu verstehen, muss man sich ein bisschen mehr mit der Rasse und Aufzucht, aber auch mit den scheinbar vergleichbaren Angeboten auf dem Markt beschäftigen. Christopher Columbus war es nämlich, der die Duroc-Rasse bei seiner zweiten Überfahrt nach Amerika exportierte, ein Register in Massachusetts gibt ein erstes Zeugnis der Existenz von „roten Schweine“ um 1852.
Erst 1960 wurden Tiere dieser kreuzungsfreien Zucht wieder nach Europa eingeführt, um die Qualität der hiesigen Arten zu verbessern. Die Duroc-Schweine bei EDEKA Schneider sind allerdings reinrassige Tiere und keine Kreuzungen! Die spanischen Tierhalter züchten diese Rasse seit den frühen 80er Jahren und sind damit Pioniere, was die Qualität dieses Fleisches angeht. Dieses Duroc-Schwein hat daher einen höheren Anteil an intramuskulärem Fett als andere Duroc-Rassen oder weiße Schweinerassen. Dies bedeutet besseren Geschmack und Aroma!
Reinrassiges Duroc aus Spanien bedeutet…
- reinrassige Tiere, keine Kreuzungen
- Rückverfolgbarkeit vom Erzeugerbetrieb bis zur Ladentheke
- Längere Lebensdauer der Tiere sorgt für besseren, marmorierten Fleischaufbau
- Schlachtalter 8 Monate, Lebendgewicht ca. 130kg
- erhöhter intramuskulärer Fettanteil fördert einen besseren Geschmack
- Trennung von weiblichen und männlichen Tieren sorgt für Stressabbau
- Natürliches Futter aus Trockenfutter, Cerealien und Ölsamen
- Hoher Anteil an Omega‑3 und Omega‑6 ‑Fettsäuren