Als das Ehepaar Laufmöller den EDEKA-Markt in Sprakel von dem Vorgänger übernahm, fristeten die hochwertigen Bio-Produkte ein Nischendasein. „Vorher war der Bio-Bereich ganz klein auf einem Regalmeter zu finden. Nach der Übernahme haben wir einen ganzen Gang mit acht Metern daraus gemacht und das Sortiment immens erweitert“, so Marco Laufmöller nicht ohne Stolz. „Die Nachfrage der Kunden danach war sehr groß, daher haben wir die Auswahl entsprechend den Wünschen der Sprakeler angepasst.“
EDEKA Bio: unsere eigene Hausmarke
Im Mittelpunkt der neuen Vielfalt an Bio-Produkten steht die hauseigene Marke EDEKA Bio. Ob frisches Obst und Gemüse, Kaffee, Kekse, Öl, Mehl, Käse, Joghurt, Eier, Nudeln oder Reis: Das Sortiment umfasst eine große Auswahl täglich frischer Lebensmittel, zum Teil aus regionaler oder zumindest deutscher Herkunft. Möglichst kurze Transportwege sind nämlich ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, gleichzeitig werden damit auch die heimischen Landwirte unterstützt. Ob vegetarisch, vegan oder einfach nur geschmackvoll: Probieren Sie die EDEKA Bio-Produkte aus und genießen Sie Natur pur!
Viele Bio-Produkte von namhaften Marken im Sortiment
Doch nicht nur die Hausmarke EDEKA Bio, sondern auch Bio-Produkte namhafter Marken wie Bauckhof in bester Demeter-Qualität, die trendigen Suppen und Eintöpfe von Little Lunch sowie die beliebten Produkte von Alnatura haben einen festen Platz in den Regalen. Insbesondere das abwechslungsreiche Angebot von Alnatura sei bei den Kunden sehr beliebt, so Marco Laufmöller. Bioland, Demeter oder Naturland: Als Vertragspartner dieser Bio-Anbauverbände stellt das Unternehmen nämlich besonders strenge Ansprüche an eine verantwortungsvolle und nachhaltige Landwirtschaft.
Natural Branding: Kennzeichnung für Bio-Obst und ‑Gemüse
Einigen Kunden wird es schon aufgefallen sein. Kiwi, Mango, Süßkartoffel, Kokosnuss oder Ingwer: Immer mehr Obst und Gemüse im Sortiment von EDEKA Laufmöller sieht aus, als ob es „tätowiert“ wäre. Und das stimmt gewissermaßen auch – mit dem sogenannten Natural Branding (engl. natürliches Markieren). Damit ist eine Laserbeschriftung von Bio-Produkten in der Obst- und Gemüseabteilung gemeint, die die beschriftet, anstatt sie extra auf der Verpackung zu kennzeichnen.
Mit einem hochauflösenden Laser werden Schrift und Logo in die äußere Schale der Frucht der Frucht graviert. Dieser Schritt entfernt die Pigmente auf der äußeren Schale der Frucht, ohne den Rest der Frucht zu beschädigen. Es entstehen keine negativen Effekte für den Geschmack, die Haltbarkeit oder das weitere Aussehen der Frucht. Im Unterschied zum Direktbedrucken werden auch keine Chemikalien aufgebracht. Das aufgebrachte Label kann nach dem Markieren nicht mehr entfernt werden.