Kaffee oder Tee? Bei der Frage entscheidet sich eine sehr große Mehrheit der Deutschen für den Kaffee. Ob zum Frühstück, im Büro oder nachmittags zum Kuchen: Kaffee ist noch vor Bier das Volksgetränk Nr.1 hierzulande. Mit den erlesenen Spezialitätenkaffees von roestbar aus Münster hat EDEKA Laufmöller einen kulinarischen Schatz im Sortiment. Neuerdings in noch größerer Auswahl und neuem Design.
roestbar entlockt Kaffeebohnen ihr Geheimnis
Jede Kaffeebohne hat ihr Geheimnis. Und die Kaffee-Experten von roestbar aus Münster haben eine besondere Art, es ihr zu entlocken. Gelebte Leidenschaft, langjährige Erfahrung, Fingerspitzengefühl und handwerkliche Sorgfalt spielen dabei für unseren regionalen Lieferanten eine große Rolle. Das Herzstück der Rösterei ist die liebevoll Molly genannte Kaffeeröstmaschine der Weltmarke Probat, wodurch Tag für Tag großartige Röstungen gelingen.
Guter Kaffee ist nämlich kein Zufall: Seit 2003 bereitet die Rösterei ausschließlich Spezialitätenkaffees zu und serviert diese in fünf Caféhäusern in Münster. Und mit ihrer Philosophie des Kaffeegenusses begeistert roestbar nicht nur die Kunden, sondern auch die Fachwelt und räumt reihenweise Auszeichnungen ab. Die Erfolge reichen vom „Gründerpreis NRW“ (2009) und dem „Coffee Shop Award“ (2013/2014) über mehrere „Deutsche Barista Meisterinnen“ bis hin zum „Wirtschaftspreis der Stadt Münster“ (2019) und der „Feinschmecker Auszeichnung für die besten Röstereien in Deutschland“ (2022).
Umgang mit Kaffeeproduzenten bildet Fundament für Qualität
roestbar verarbeitet ausschließlich Spezialitätenkaffees beziehungsweise die Kerne von außergewöhnlich sorgfältig angebauten und weiterverarbeiteten Kaffeekirschen. Kaffee beginnt für roestbar daher nämlich in den Anbauländern des Kaffeegürtels rund um den Äquator, mit einem ehrlichen Händeschütteln. Der faire und vertrauensvolle Umgang mit den Kaffeeproduzenten bildet das Fundament für eine herausragende Qualität – von der Pflanze bis in die Tasse.
Interview mit roestbar: “Jeder Kaffee erzählt eine Geschichte”
Im Interview mit EDKEA Laufmöller spricht Carsten Wolters von roestbar über die Leidenschaft für Kaffee und was die Spezialitätenkaffees der Rösterei so besonders macht.
Woher kommt bei roestbar die Leidenschaft für Kaffee?
Kaffee, vor allem Spezialitätenkaffee, ist wahnsinnig vielfältig und kann einen immer wieder überraschen. Eigentlich gibt es in jeder Tasse etwas Neues zu entdecken. Unterschiedliche Anbauländer, Kaffeesorten sowie die Weiterverarbeitung, Röstung und Zubereitung des Kaffees sind alles Faktoren, die den Geschmack eines Kaffees maßgeblich beeinflussen, so dass der Kaffee am Ende floral und teeähnlich, oder fruchtig-beerig, oder cremig-schokoladig oder stark und rauchig schmecken kann. Und mit jeder Ernte gibt es wieder neue Überraschungen. Ich denke, es ist diese Vielfalt, die uns alle im roestbar Team neugierig auf das Thema Kaffee gemacht hat und es schafft, uns seit Jahren zu faszinieren.
Wie haben Sie sich Ihr Fachwissen angeeignet?
Vieles ist „learning by doing“, vor allem lernt man aber im Austausch im Team und über die Jahre sammelt man einfach viel Erfahrung. Diverse Schulungen, Workshops und besonders auch Reisen in die Ursprungsländer des Kaffees haben uns viel Wissen und Eindrücke vermittelt. Auch beim Verkosten der Kaffees mit dem Team lernt man immer wieder dazu. Kurse gibt’s natürlich auch zu vielen Themen, wir bieten ja z.B. selbst Barista und Sensorik-Kurse in unserer Kaffeeschule an.
Was macht den Kaffee von roestbar so besonders?
Wir lieben Vielfalt, Qualität und Handwerk. Deswegen kaufen wir hochwertige Spezialitätenrohkaffees ein, die wir zum Teil seit vielen Jahren kennen. Wir kaufen kleine Mengen ein und rösten sie, bis die nächste Ernte bereit ist. Alle Kaffees werden bei uns frisch nach Bedarf geröstet und die Auswahl an Kaffees soll die Vielfalt des Kaffeegeschmacks widerspiegeln, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Jeder unserer Kaffees erzählt eine Geschichte. Die Kaffees werden außerdem unter fairen Bedingungen produziert.