Coca Cola, Fanta, Sprite und Co waren lange das Nonplusultra in Deutschland im Bereich Softdrinks. Doch seit vielen Jahren kommen immer mehr regionale Kolas und Limonaden auf den Markt. Ähnlich wie mit den vielen kleinen Brauereien auf dem Craftbiermarkt. Mit liba hat auch Münster seit einigen Jahren eine eigene Getränkemarke, die teilweise bekannte Limonaden-Geschmacksrichtungen neu interpretiert. Die Flaschen im coolen Design begeistern Jung und Alt gleichermaßen – und sind mit einem eigenen Aufbau in der Getränkeabteilung von EDEKA Laufmöller prominent platziert!
liba: neu im Sortiment seit Marktübernahme
Nachdem das Ehepaar Laufmöller den EDEKA-Markt in Sprakel übernommen hatte, führte es die regionale Getränkemarke sofort ein. „Ich trinke viel Wasser, aber wenn ich mal Lust auf einen erfrischenden Geschmack habe, greife ich auch privat seitdem lieber zu liba, da die Limonaden und Kola jeweils einen ganz typischen, aber dich einzigartigen Geschmack haben“, so Marco Laufmöller. „Und auch aus kaufmännischer Sicht gilt: Warum soll ich einen großen, anonymen Anbieter unterstützen, wenn ich mit jungem Unternehmen aus Münster zusammenarbeiten kann? Diesen Gedanken teilen auch viele unserer Kunden.“
Wie es mit der Marke liba in Münster begann
EDEKA Laufmöller hat alle acht leckeren Sorten von liba im Sortiment. Natürlich in der umweltfreundlichen Glasflasche mit dem markentypischen, Pac-Man-ähnlichen Logo. Mit einem praktischen, faltbaren 6er-Träger aus Pappe lassen sich die Flaschen außerdem alle miteinander kombinieren. Zuerst kam im Frühjahr 2014 nach rund eineinhalb Jahren Entwicklungszeit die liba Kola aus Münster auf den Markt. Die Anforderung damals für die jungen Unternehmer Jonathan Mache und Benjamin Heeke: Eine Kola zu entwerfen, „die nicht exotisch schmeckt oder entfernt an Kola erinnert, sondern die einen ganz klaren Kolageschmack mit einer besonderen Note hat. Da die meisten Kola´s auf dem Markt die bekannte starke klebrige Süße beinhalten, war die erste Herausforderung: weniger Zucker.“
Heilwasser ist natürliche Basis der Getränke
Über ein Family &Friends-Funding wurde ein wenig Startkapital zusammengekratzt, mit dem dann die erste Abfüllung und andere Kosten gedeckt worden sind. Was dann übrig blieb, wurde reinvestiert und langsam aber stetig wuchs die Marke liba heran. Heutzutage umfasst das liba Sortiment acht verschiedene Geschmacksrezepturen, die den klassischen Gaumen abholen und mit einem gewissen Extra dennoch für ein neues Geschmackserlebnis sorgen.
Die liba-Limonaden werden von der Haaner Felsenquelle ausschließlich in Glas-Mehrwegflaschen abgefüllt, wobei das anerkannte Heilwasser der unterirdischen und natürlich mineralisierten Wasservorkommen die natürliche Basis der Getränke darstellt. Um Transportwege zu sparen, konzentriert sich bei liba alles auf das Münsterland. Mit dieser Nähe entsteht viel Transparenz, was ein wichtiger Aspekt der „libasophie“ darstellt. „Wobei Transparenz immer wichtiger zu werden scheint, bei den immer länger und undurchsichtiger gewordenen Lieferketten und Abhängigkeiten, die in den letzten Jahrzehnten durch die enthemmte Globalisierung entstanden sind.“
liba gibt es in acht leckeren Sorten
- kola – koffeinhaltige Limonade
- kola ohne Zucker
- kirsche – beerenstarke Limonade
- kolaorange – fruchthaltige Limonade
- orange – fruchthaltige Limonade
- zitrone – hopfende Limonade
- mate – koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk
- limette – fruchthaltige Limonade